Positive Weichenstellung im CDU Ortsverband Broichweiden

23.06.2019

Der CDU Ortsverband Broichweiden stellt mit den Vorstandswahlen nach der erfolgreichen Europawahl

– alle Wahlbezirke in Broichweiden gingen an die CDU - die ersten wichtigen Weichen für die Kommunalwahl 2020. Im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Guido Benend. Unterstützt wird er von seiner Stellvertreterin Heike Tremöhlen und Geschäftsführer Sven Schmitz. Auch die Beisitzer Mike Dahmen, Achim Nazaruk, Hans Maaßen, Mark Hellmanns, Alexander Eck, Hans-Josef Bülles und Peter Havers wurden von der Versammlung mit großer Unterstützung in ihre Ämter gewählt.
„Die gute Arbeit der letzten Jahre im CDU Ortsverband Broichweiden ist Grundlage und Motivation für ganz Würselen“ bedankte sich Stadtverbandsvorsitzender Peter Havers beim scheidenden Vorstand und formulierte auch die Zielsetzung für 2020. „Wir wollen 2020 wieder stärkste Fraktion in Würselen werden und nach Werner Breuer wieder den Bürgermeister stellen. Hier ist uns wichtig einen bürgernahen und vor allem fachlich kompetenten Kandidaten zu nominieren, der Erfahrung in der Verwaltungsarbeit hat und unsere Stadt wieder modern, weltoffen, nachhaltig und damit attraktiv für Jung und Alt aufstellt.“
Der Jahresbericht des Vorsitzenden und die anschließende Aussprache behandelten die zentralen Themen im Ort. Neben der besonderen Freude über die endlich wieder hergestellte Brücke über die K30, wurde natürlich auch über die Sportstätten diskutiert. Guido Benend unterstrich dabei die eindeutige Positionierung der CDU und die damit verbundene Unterstützung des Konzepts der ansässigen Vereine: „Es ist nicht nachvollziehbar warum der Bürgermeister und die SPD/FDP Mehrheit im Rat die beschlossenen Maßnahmen nicht umsetzen. Nelles verhindert die Umsetzung im Ortskern und will die nicht favorisierte Lösung bei Kappertz durchboxen, um damit auch den Sportplatz in Linden-Neusen einzusparen. Die CDU besteht auf den Sportplatz in Linden-Neusen und die unmittelbare Prüfung sowie Realisierung des Sportstättenkonzeptes in Weiden.“ 
Ebenso wurden die Verschwenkung der Landebahn auf dem Flugplatz Merzbrück und das dazugehörige Industriegebiet ausgiebig diskutiert. Auch diese Projekte wurden schon in den 2000er Jahren seitens der CDU maßgeblich vorangetrieben und können jetzt mit der Unterstützung der CDU geführten Landesregierung endlich umgesetzt werden. „Dass sich Nelles hier auf einmal wieder als Befürworter des Flugplatzumbaus und mit der Ansiedlung von Hochschulstandorten feiern lässt ist schon mehr als dreist“, stellt SV Vorsitzender Peter Havers klar, „er und seine SPD haben diese Projekte auf kommunaler und Landesebene immer boykottiert.“ Und belegt dasmit Zitaten aus dem aus dem Nelles-Wahlkampf 2004: „Merzbrück soll bleiben, wie er ist“ und „kein Gewerbegebiet mitten im Feld“.
Der CDU Ortsverband stellte die Wichtigkeit des Industriegebietes und der damit verbundenen Schaffung von neuen Arbeitsplätzen für ganz Würselen heraus, gerade im Hinblick auf die aktuell sehr unerfreulichen Entwicklungen bei der Firma Kronenbrot in Linden-Neusen. Attraktive Ansiedlungen in Zusammenarbeit mit der StädteRegion und den Aachener Hochschulen sind notwendig und erfordern eine intensive Arbeit im Bereich der Wirtschaftsförderung, die in den letzten Jahren seitens der Stadt nicht zu erkennen war. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, womit die Versammlung auf die fehlenden personellen Entwicklungen in der Verwaltung und der angeschlossenen SEW verwies. „In diesen Bereichen hat die aktuelle rot-gelbe Ratsmehrheit und der Bürgermeister versagt und hier wird die CDU für die Kommunalwahl 2020 mit konkreten Personal- und Lösungsvorschlägen antworten“, stellte Sven Schmitz fest, der als Sprecher im Planungsausschuss die Entwicklungen auch im Rat bereits mehrfach kritisierte.  
CDU – für ein besseres Würselen, für eine bessere Welt!