Europawahl 2024: Jugendliche wählen in Würselen mehrheitlich CDU

03.06.2024

Wir freuen uns über die gute Wahlbeteiligung der jungen Leute in Würselen und vor allem über das Ergebnis der Wahl in dem Zeitraum.

Wir finden es super, dass bei der Europawahl 2024 auch junge Erwachsene mit 16 Jahren wählen dürfen. Es ist sehr erfreulich, dass mehrheitlich die CDU gewählt würde.

Das Wahlergebnis steht nach Auszählung aller Stimmen fest: Bei der U16-Europawahl, im Aktionszeitraum vom 27.-29.05.24.

CDU : 25,05 %

Wir würden uns sehr freuen, wenn einige unserer Wähler Interesse an der Politik und an der CDU Würselen haben und sich mehr Leute aktiv an der Politik in Würselen und den Ortsteilen beteiligen würden. Alle sind bei uns herzlich willkommen. Meldet euch einfach unter: info [at] cdu-wuerselen.de

Info zu der Umfrage:

Mit der Gesamtschule Würselen, dem Gymnasium Würselen, dem Heilig-Geist Gymnasium, der Bücherei und dem Jugendtreff Nautilus konnten in Würselen erstmals bei einer U16/U18-Wahl insgesamt fünf Wahllokale eröffnet werden.
Das Jugendamt stellte mit Unterstützung des Wahlamtes die Originalwahlurnen und Wahlkabinen der Stadt zur Verfügung und koordinierte die Wahl. Die Wahl selbst und die fünf Wahllokale wurden von den weiterführenden Schulen, der Bücherei und dem Jugendtreff Nautilus eigenständig organisiert.
Mit Hilfe der Wahllokale konnten insgesamt 1.083 Stimmen ausgezählt werden, von denen 1.054 gültig waren.
„Unsere drei weiterführenden Schulen und das Team der Jugendarbeit ermöglichen jungen Menschen in jedem Wahljahr zu erleben, wie eine Wahl funktioniert und Ihre Meinung zu zeigen.

Bei der U16-Europawahl konnten alle jungen Menschen unter 16 noch vor der Wahl der Erwachsenen deutschlandweit ihre Stimme abgeben. Die U16-Wahl zeigt, dass junge Menschen sich eine eigene Meinung bilden. Auch wenn sie noch nicht offiziell wählen dürfen, müssen sich Politiker/innen über die Interessen junger Menschen informieren und sich für sie einsetzen.
In Nordrhein-Westfalen werden die U16- und U18-Wahlen vom Landesjugendring NRW koordiniert. Informationen gibt es unter www.u16nrw.de.

U16- und U18-Wahlen werden immer neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin abgehalten. Grundsätzlich rücken vor jeder Wahl politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. An diesem Punkt setzt U16/U18 an:
Die U-Wahlen fördern das Demokratieverständnis von Kindern und Jugendlichen.
Die selbstbestimmte Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung ihrer Fragen sind Herzstück der Initiative U16/U18. Kinder und Jugendliche erkennen eigene Themen und Prioritäten und diskutieren untereinander. Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen, so dass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann. Die Ergebnisse der U16/U18-Wahlen werden vor der jeweils eigentlichen Wahl veröffentlich und sind ein guter Anlass miteinander ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Textauszüge der Stadt Würselen Pressestelle.