Die Linden in der Straße "An Steinhaus" mussten nun doch gefällt werden.

16.07.2024

Die Linden "An Steinhaus" sind gefällt

Nun ist es doch so gekommen, wie wir als CDU Bardenberg es immer gesehen haben. Bereits zuvor haben wir darauf hingewiesen, dass die Linden in der Straße „An Steinhaus” nicht mehr in einem guten Zustand sind und möglicherweise nicht mehr lange leben werden. Die Situation hat sich zugespitzt, als am 10.06.2024 durch einen Sturm die erste Linde im oberen Bereich umgeweht wurde und „Gott sei Dank” nur zwei parkende Autos beschädigt hatte. Daraufhin wurden alle Linden von einem sachverständigen Baumgutachter geprüft.

Bedauerlicherweise wurde dabei festgestellt, dass alle bis auf eine Linde von innen so stark verfault waren, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Infolgedessen mussten alle gefällt werden, da auch die nicht mehr alleine hätte stehen bleiben können. Auch wenn die Linden äußerlich noch einen vitalen Eindruck machten, waren sie von innen bereits stark verfault. Die äußere Schicht fungierte lediglich noch als Schutzschicht, während im Inneren keinerlei Substanz mehr vorhanden war. Um dies zu überprüfen, wurde eine Nadel in den Stamm gedrückt und die Kraft über den Stamm gemessen. Infolgedessen mussten die Linden dann am 15.07.2024 gefällt werden.

Die aktuelle Situation wirkt auf den ersten Blick etwas trostlos, da die Straße nun sehr leer erscheint. Wir sind uns bewusst, dass dies für viele von Ihnen eine traurige Wahrnehmung ist.

Es ist dennoch erfreulich, dass die Möglichkeit besteht, die Straße noch einmal zu überplanen und sie den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger anzupassen, ohne dass dabei die Linden im Mittelpunkt stehen müssen. Es ist uns ein großes Anliegen, sicherzustellen, dass neue Bäume gepflanzt werden. Wir hoffen auf „schon ältere Bäume”, die dem aktuellen und zukünftigen Klima besser gewachsen sind und dann für weitere 80 Jahre in der Straße und in Bardenberg für ein gutes Klima sorgen werden.