Das hat die CDU Bardenberg 2019 und 2020 bereits umgesetzt.

30.06.2020

Folgendes hat die CDU Bardenberg im Jahr 2019 / 2020 schon umgesetzt.
Darüber hinaus ein Ausblick auf weitere Projekte:

1. Umgestaltung Dr.-Hans-Böckler-Platz:

Der Dr. Hans-Böckler-Platz ist zu allen Seiten offen und von jeder Seite her erreichbar. An der Ostseite wurde mit der Neugestaltung des Pflanzbeetes durch die CDU Bardenberg und in Zusammenarbeit mit Bardenberger Ortsvereinen und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung begonnen.  Beteiligte Vereine sind das Jungenspiel Bardenberg,  das Trommler und Pfeiferkorps Bardenberg, Heimatverein Bardenberg, Pfadfinder Stamm Bardenberg und Prinzengarde Bardenberg.

Im Herbst geht es weiter:
Da die Entfernung der bestehenden Altbegrünung erst im Herbst zulässig ist, werden die noch ausstehenden Arbeitsschritte dann umgesetzt: Die zweite Hälfte des Beets wird bepflanzt. Auf diese Weise entsteht ein schöner Aufenthaltsraum für Bürger und Besucher, der von allen Seiten einsehbar und für die Autofahrer überschaubar ist. Darüber hinaus wird ein Insektenhotel errichtet, welches von den Pfadfindern Bardenberg, gebaut wird.

2. Boulebahn:

Der aktive Boulesport, ob privat oder im Verein, ist für Bardenberg kein Neuland. Boule wurde bereits vor vielen Jahren unter der Leitung des Abteilungsvorsitzenden Werner Breuer im VfL Bardenberg gespielt. Als Spielstätte wurde bereits damals die Bahn unter den Lindenbäumen zwischen Altem Schulhof und der Straße An Mühlenhaus genutzt. Im Jahr 2019 fand dort ein vom CDU-Stadtverband Würselen initiiertes Boule Turnier statt, welches in 2020 leider aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, aber sobald als möglich nachgeholt wird. Wir hatten die ehemaligen Bahnen in 2019 entsprechend präpariert. Es bedarf keiner großen Anstrengungen die bestehenden Boule-Bahnen wieder in Betrieb zu nehmen.

3. Neue Spielgerät und Bänke Dr.-Hans-Böckler-Platz:

Die Ortsvereine und die CDU Bardenberg, die auch die Beetanlage am Hans-Böckler-Platz in mehreren Schritten neugestaltet und bepflanzt haben, sorgten in dem Zusammenhang bereits für neue Sitzgelegenheiten rund um die Beetanlage. Neue Spielgeräte sind bereits durch die KDW bestellt. Die weitere Umsetzung der Gestaltung des Hans-Böckler-Platzes wird noch im Jahr 2020 ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung realisiert.

Sowohl die Umgestaltung und Neubepflanzung als auch die neuen Bänke und Spielgeräte sind mit Spenden bereits finanziert sowie im Haushalt der Stadt Würselen vorgesehen. Das notwendige Geld zur Umsetzung ist also vorhanden. Die Allgemeinheit, sprich der Steuerzahler, wird nicht zusätzlich in Anspruch genommen.

4. Einbahnstraßenregelung Grindelstraße und An Steinhaus:

Diese Einbahnstraßenregelungen wurden in der Vorlage zur Umgestaltung der Straße An Steinhaus bereits im Februar 2020 dem zuständigen Ausschuss vorgeschlagen. Der CDU-Ortsverband hat sich diesem Vorschlag bereits in der letzten Maiwoche 2020 über die Presse angeschlossen und eine sofortige Probephase dieser Einbahnregelungen noch im Jahr 2020 gefordert. Erkenntnisse aus der Probephase sollen in die weitere Planung einfließen. Sollte es möglich sein, über den Ortsteilrahmenplan die Verkehrssituation zu simulieren kann durchaus mit den Daten weiter geplant werden und die Informationen aus der Simulation an die Anwohner kommuniziert werden.

5. Ortsteilrahmenplan, E-Bike-Verleihstation, Mobilität für Bardenberger:

Die CDU Bardenberg fordert über den Ortsteilrahmenplan ein Mobilitätskonzept zur Stärkung des ÖPNV. Dazu zählen eine E-Bike-Station und der Einsatz eines autonomen innerstädtischen Kleinbusbetriebs sowie E-Roller und weiteren Maßnahmen. Die Mobilität muss attraktiver werden. Die Mittel für diesen umfassenden Ortsteilrahmenplan stehen bereit. Die Ausschreibung dazu soll im Herbst 2020 erfolgen. Ab 2021 wird dann gemeinsam mit dem Planungsbüro, allen Vereinen und den Bürgerinnen und Bürgern Bardenbergs gemeinsam daran gearbeitet. Wir als CDU freuen uns sehr darauf und werden uns dabei stark einbringen. Eine Anfrage an zwecks Positionierung von E Scootern an den Anbieter Voia wurde bereits gestellt.

6. Via Life, unser „Altes Krankenhaus“:

Die CDU Bardenberg unterstützt das Management des neuen Via Life im Ortskern von Bardenberg. Wir wollen das Projekt zum Vorteil der Patienten und unseres Dorfes mit allen Mitteln unterstützen. Wir treffen uns regelmäßig mit den Verantwortlichen des Hauses. Zuletzt konnten Corona-Pandemie bedingt leider keine Treffen stattfinden. Sobald wie möglich werden wir weitere Informationen zum Stand der Gespräche und Planungen bekannt geben.

7. Halteverbot und Zebrastreifen Grindelstraße:

Wir haben gemeinsam mit der Stadtverwaltung Würselen dafür gesorgt, dass das Halteverbot im Bereich der Kreuzung Kirchenstraße ausgeweitet wurde. Dadurch ist die Verkehrssicherheit an der Stelle stark gestiegen.

8. Sperrfläche in Pley vor Gut Kuckum:

Die CDU Bardenberg hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung Würselen das Halteverbot (die Sperrfläche) im Bereich der Umfahrung des Busses um ca. 1,5 m verlängern lassen („Pley“), damit die LKW Anlieferung und Abfahrt von Gut Kuckum, Busverkehr sowie Müllfahrzeuge dort besser aneinander vorbeifahren und rangieren können. Auch hier haben wir die Unfallgefahr gesenkt.

Weitere Projekte der CDU Bardenberg:

Der Bergmannsbrunnen am Dr.-Hans-Böckler-Platz soll instand gesetzt und teilweise erneuert werden. Die in die Jahre gekommene Technik streikt regelmäßig und es kommt zu Ausfällen des Brunnens. Deshalb wird kurzfristig mit dem Umbau, vor allem in Bezug auf die Technik und das Becken, begonnen. Die Pläne sind vorhanden und der Auftrag wird in Kürze vergeben. Wir beteiligen uns auch hier an der Gestaltung.

Des Weiteren unterstützt die CDU Bardenberg die Anwohner des Spielplatzes „Am Stevenhof“ bei den kürzlich in der Bürgerversammlung mit der Stadtverwaltung besprochenen Umbaumaßnahmen. Die Finanzierung für dieses Vorhaben muss zunächst noch geklärt werden.

Ein weiteres Projekt der CDU Bardenberg ist es, eine Fahrradwerkstatt-Station der Caritas Behindertenwerkstatt auf dem Parkplatz „Alte Schule“ im Bereich der Elektrotankstelle installieren zu lassen. Hier findet jeder Fahrradfahrer das notwendige Werkzeug, mit dem er sein defektes Fahrrad reparieren kann. Damit unterstützen wir die Caritas und helfen den Fahrradfahrern, die in der letzten Zeit immer häufiger durch unseren Ort fahren und auch im lokalen Einzelhandel konsumieren.

Wir wollen auch gemeinsam mit den Damen, die sich bereits um den Dorfteich kümmern, diesen reinigen und Pumpen überprüfen.

Wir, die CDU Bardenberg, gestalten aktiv „unser“ Bardenberg - sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Besucher. Unser Heimatort liegt uns am Herzen. Dies zeigen wir durch unseren Einsatz unabhängig von den Zeiten des Kommunalwahlkampfes.