CDU Broichweiden stärkt Vereinen beim Sportkonzept den Rücken

22.09.2019

Es war nicht der erste Austausch zwischen Vertretern der Broichweidener Vereine und der CDU und alle Beteiligten sind sich einig: das von den Vereinen entwickelte und vom Rat beschlossene Sportkonzept soll endlich umgesetzt werden. „Die Umsetzung des Sportkonzepts hat für uns oberste Priorität und wir werden nicht Müde im Rat und Verwaltung darauf zu drängen“, eröffnete Guido Benend die offene Sitzung des Ortsverbands. „Nach der Mitgliederversammlung im Sommer war es uns wichtig allen neuen Vorstandsmitgliedern und Interessierten Bürgern den aktuellen Sachstand noch einmal mitzuteilen.“
Josef Kuck berichtete dann auch als Sprecher und Vertreter der Vereine ausführlich in der Sitzung über die Historie der Planungen, den für den Ratsbeschluss zugrunde liegenden Plan und die aktuelle Entwicklung. Dass nach wie vor erheblicher Kommunikationsbedarf besteht ist aufgrund der Anzahl der Beteiligten und der zugrunde liegenden Interessen nachvollziehbar. Das griff auch der anwesende Beigeordnete Roger Niessen auf, der bereits erfolgreich mit den Sportstättenplanungen im Drischfeld und Kausseneichgasse betraut war. Als nächster Schritt ist vom ihm ein Gespräch mit den Vereinen, der Verwaltung und dem Lärmschutzgutachter geplant, um nicht in ein monatelanges hin- und her im Rahmen dieses Gutachtens verfallen. Hier gilt es mit den Vereinen die Anforderungen an die Planungen zu konkretisieren und den Anforderungen des Lärmschutzes gerecht zu werden.
Die CDU wird diesen Weg weiter intensiv verfolgen und auf die schnelle Umsetzung der Planungen drängen.